Konzerte

MAIN-POST
Saxophon meets Violoncello - Die Faszination der Improvisation

Unvergessliches – und wohl auch Unvergleichliches – erlebten die Zuhörer am Samstagabend im Saal des Bildhäuser Hofs in Bad Neustadt, als Warnfried Altmann, Saxophon, und Peter Koch, Cello, auf der Kleinkunstbühne auftraten: Die beiden Musiker improvisierten auf der Bühne einen musikalischen Dialog, dem man atemlos lauscht...
Man hört staunend neben wunderbarer Harmonik die verschiedenen Klappen- und Luftgeräusche, Schmacht- und Lutschtöne am Saxophon oder Sphären- oder Donnerklänge, die der Cellist erzeugt, indem er seine Saiten an allen möglichen Stellen streicht, den Frosch des Bogens zum Zupfen verwendet... Es entsteht ein Gemeinsames, das mitunter so witzig gerät, dass man Tränen lachen kann, das ist hohe Kunst. Und ein wunderbares Geschenk ans Publikum.
Ulrike Schleiffer


„Bach – Ende und Anfang“
Bachfest Leipzig 2000

Es war ein Bachfest der Superlative: Zehn Tage und Nächte lang gedachten die Bach-Stadt Leipzig und ihre aus aller Herren Länder angereisten Gäste innerhalb von 87 Veranstaltungen Johann Sebastian Bachs...
Gewiss hatten es in dieser Hinsicht die von dem Leipziger Jazz-Experten Bert Noglik konzipierten „Bekenntnisse zu Bach mit Jazz und Neuen Sounds“ einfacher. Namen wie Albert Mangelsdorff, Warnfried Altmann, Daniel Schnyder, Kenny Drew jr., David Taylor oder Jaques Loussier sprechen für sich. Doch mit welcher Konsequenz, stilistischen Breite und interpretatorischen Qualität hier Trends des zurückliegenden Jahrhunderts und Aktuelles aus diesem Bereich hörbar gemacht wurde, verdient höchste Anerkennung – und wurde andernorts mitunter schmerzlich vermisst.
Ingeborg Allihn

 

Briefe

Ach, was habt ihr beide - Du und Hans-Günther Wauer - für eine wunderschöne Platte gemacht! Ich habe seit Monaten keine Platte gehört, die mich so bewegt hat.
Wenn ich heute noch beim Rundfunk wäre und Konzerte veranstalten könnte, würde ich euch sofort verpflichten!!!
Joachim-Ernst Berendt (zur CD "Keine Gewalt" - Improvisationen mit Orgel und Saxophon)


Initiative e.V.
Fördergesellschaft für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuopas, Bonn

Im Rückblick auf unsere Jahrestagung in Jena möchte ich Ihnen im Namen des Vorstands noch einmal herzlich dafür danken, dass Sie den Begrüßungsabend im Volkshaus Jena so eindrucksvoll gestaltet haben... Ich hoffe zuversichtlich, dass wir uns nicht das letzte Mal begegnet sind und freue mich auf künftige Möglichkeiten, Ihre musikalischen Interpretationen und Improvisationen mit Ihrem hohen musikalischen Anspruch und Ihrem fundiertem geistlichen Gehalt zu erleben.
Prof. Dr. Otto Strecker