17.06.2020
Hier habe ich nochmal das ganze Drama dokumentiert. Der Komplettausfall meiner Konzerte für ganze drei Monate. Das hatte mich ganz schön geflasht.
Aber inzwischen gibt es mutige Veranstalter und ein Publikum, das Sehnsucht hat nach echten Konzerten in echten Konzertsälen und Kirchen mit echten Menschen - wie schön. Meine Seite Kalender ist jedenfalls ständig aktuell und ab jetzt nur noch mit Veranstaltungen gefüllt, die auch wirklich stattfinden.


März 2020
14.03. Schloss Wiligrad (bei Schwerin), 17.00, Musik zur Ausstellungseröffnung von Joachim Böttcher (Skulpturen) und Wilko Hänsch (Malerei und Grafik) mit Hermann Naehring (Perc.)
17./18.03. Wippra/Sangerhausen, GS, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
26.03. Halle/S., Auenschule, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19

April 2020

02.04. Lutherstadt Wittenberg, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
05.04. Langenstein-Zwieberge, KZ-Gedenkstätte, 10.00, Solo - abgesagt wegen covid 19
16.-19.04. Magdeburger Jazztage - abgesagt wegen covid 19
21./22.04. Wanzleben, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
25./26.04. Ukraine, Saporoshje, Jazzfestival "Jazzy.City" mit Oliver Vogt Trio - abgesagt wegen covid 19
29.04. Berlin, Landesvertretung von Sachsen-Anhalt, "Möwe", Luisenstr. 18, Solo - abgesagt wegen covid 19

Mai 2020
03.05. Magdeburg, Festung Mark, 17.00, "Der Augenblick ist mein", mit Monika von Westernhagen (Sopran) und Oliver Vogt (Piano) - abgesagt wegen covid 19
04./05.05. Hayn/Harz, GS, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
10.05. Magdeburg, Forum Gestaltung, 20.00, mit Johanna Mohr (Gesang) und Hermann Naehring (Perc.) - abgesagt wegen covid 19
12.05. Haldensleben, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
13.05. Eisleben, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
14./15.05. Ostrau, Grundschule im Schloss, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
17.05. Havelberger Dom, Solo zur Ausstellungseröffnung - abgesagt wegen covid 19
21.05. Braunschweig-Riddagshausen, Klosterkirche, 17.00, mit Hermann Naehring (Perc.) und Frauenschola "Scivias" - abgesagt wegen covid 19
23.05. Müglitztal (bei Pirna), Schloss Weesenstein, Schloßkirche, 17.00 mit Andreas Scotty Böttcher (Orgel) - abgesagt wegen covid 19


Juni 2020
03.06. Magdeburg, Geschwister-Scholl-Gymnasium, 18.00 - 21.00, Vortrag "Barock und Jazz" - abgesagt wegen covid 19
13.06. Zarrentin am Schaalsee, Kunstraum Testorf, 16.00, Solo zu Lyrik FINDET STATT!
14.06. Magdeburg, Roncalli-Haus, Dachterasse, 11.00 mit Oliver Vogt Trio - abgesagt wegen covid 19
14.06. Magdeburger Dom, OrgelPunkt, 16.00, mit Andreas Scotty Böttcher (Orgel) FINDET STATT!
19.06. Stralsund, Kulturkirche, 19.30, mit Conny Bauer (Posaune) FINDET STATT!
20.06. Radewege, Dorfkirche, 17.00, mit Oliver und Corinna Breite, Lesekonzert
mit Texten von Günter Kunert - abgesagt wegen covid 19
20.06. Berlin, Brechthaus, Geisterstunde auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof, 21.00, Solo - abgesagt wegen covid 19
24.06. Magdeburger Dom, Magdeburger Lesungen, 19.30, Solo - abgesagt wegen covid 19

Juli 2020
03.07. Wismar, Marktplatz, Wasserkunst, 19.00, Solo FINDET STATT!
10.07. Förderstedt, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
12.07. Magdeburg, Festung Mark, mit Philharmonischem Streichquartett Sachsen-Anhalt und Hermann Naehring (Perc.) - abgesagt wegen covid 19
13./14.07. Ermsleben, Improvisationsworkshop - abgesagt wegen covid 19
14.07. Boltenhagen, Kirche zur Paulshöhe, 19.30, mit Dobrin Stanislawow (Gesang, Panflöte, Didgeridoo) FINDET STATT!
18.07. Magdeburg, Festung Mark, mit Oliver Vogt Trio FINDET STATT!
25.07. Wangeliner Garten, Wunderfeldfest 2020 FINDET STATT!
31.07. Dönkendorf/Klützer Winkel, Kulturgut, mit Wilfried Staufenbiel (Cello/Gesang) FINDET STATT!

August 2020
01.08. Vitt/Rügen, Kapelle, mit Conny Bauer (Posaune) FINDET STATT!
02.08. Halle/S., Dom, 16.00, mit Claus-Erhard Heinrich (Orgel) - abgesagt wegen covid 19
09.08. Braunschweig-Riddagshausen, Klosterkirche, 17.00, mit Hans-Dieter Karras (Orgel)
11.08. Magdeburg, Galerie Himmelreich, Solo zur Ausstellungseröffnung von Dieter Ladewig (Malerei)
15.08. Dönkendorf/Klützer Winkel, Kulturgut, Sommertheater im Park, Mitwirkung FINDET STATT!
17.08. Wiek/Rügen, Kirche, mit Andreas Scotty Böttcher (Orgel) FINDET STATT!

September 2020
05.09. Berlin-Adlershof, Christus König Kirche - abgesagt wegen covid 19

 

 

17.01.2020
Der Journalist Claudius Grigat von "Chrismon" hat einige freundliche Bemerkungen über meine letzte CD "Klage & Trost" gemacht und nun gehen bei mir Bestellungen ein aus ganz Deutschland. Er schreibt: Es freut mich sehr, dass Sie eine solche Resonanz bekommen, denn erstens hat Ihre grandiose Musik es verdient, möglichst viel gehört zu werden. Und zweitens freut es mich natürlich auch, dass meine wenigen Zeilen, mit denen ich mir aber trotzdem immer viel Arbeit mache (mehr Platz bekomme ich leider nicht) offenbar auch ankommen und eine Wirkung haben.

Darüber freue ich mich sehr, das ist wunderbar. Danke an Claudius Grigat!

 

 

12.01.2016

Das Programm und der Zeitraum für die Magdeburger Jazztage stehen fest:

Magdeburger Jazztage vom 14.04. - 18.04.2016
im Gesellschaftshaus Magdeburg, im Forum Gestaltung, im Thiem 20 und im Schauspielhaus Magdeburg

Donnerstag, den 14.04.16, 20.00, im Gesellschaftshaus
Eröffnungskonzert mit der „Trumpet Night“
Funk / Soul / Groove


Freitag, den 15.04.16, beide Konzerte im Forum Gestaltung
19.00 Antoni Donchev Quartett
zeitgenössisch / osteuropäisch

22.00 Ganelin-Trio und Reiner Winterschladen (Trompete)
international / kraftvoll / frei


Samstag, den 16.04.16
ab 10.00, im Thiem 20
Improvisationsworkshop mit Antoni Donchev

20.00, im Gesellschaftshaus
Roy Hargrove und Band aus USA
Hardbop / New York Jazz


Sonntag, den 17.04.16, 12.00 im Gesellschaftshaus
12.00 Matinee-Konzert mit Hannes-Zerbe-Jazzorchester
(bestehend aus 17 in Berlin lebenden Weltklasse Jazzmusikern)
modern Jazz / sinfonisch


Montag, den 18.04.2016, 20.00, im Schauspielhaus
Ulf und Erik Wakenius – Vater und Sohn
schwedisch / traditionell / Gitarrenjazz

 

 

11.03.2015

Die Premiere meiner neuen Konzertreihe "Freie Klänge" in der Festung Mark war überaus erfolgreich.
http://freie-klaenge.blogspot.de/2015/03/meszecsinka.html
Die Planung für die Magdeburger Jazztage im Oktober läuft auf vollen Touren.
Das neue Thema für die nächste Spielzeit 2015/16 der Jazzreihe wird die Gitarre sein.



05.11.2014

Jubel!!! Die neue CD ist da: "Der Augenblick ist mein". Es sind Liedkompositionen von Thilo von Westernhagen, die in der Hauptsache für seine Frau Monika geschrieben wurden. Thilo ist im Januar diesen Jahres viel zu früh verstorben. Über diese CD bin ich sehr glücklich, ein echter Schatz, ganz starke und berührende Texte und entsprechend schöne Melodien und ich habe mit meinem Saxophon das ganze emotional angereichert.
Die CD kann bei mir bestellt werden, vielleicht eine gute Geschenkidee schon für Weihnachten?

 

29.09.2014

Vor ein paar Tagen habe ich im "Offenen Kanal Magdeburg" ein Interview gegeben. Hier ist es:



26.09.2014

Nun endlich steht sie auf meiner Diskografieseite, die CD "Zwischendeck" mit der Martin Rühmann Band. Ich höre sie auf meinen langen Autofahrten in der Endlosschleife und kann mich nicht satt hören. Man kann sie bei mir bestellen oder uns live hören, am 03.10. in Marienborn, Gedenkstätte für deutsche Teilung, am 18.10. in Hamburg im NDR-Radio-Journal oder im Theater am Rand in Zollbrücke am 05.12.14.



01.06.2014

Eben komme ich aus Dönkendorf und bin noch ganz erfüllt von wunderbaren Studioaufnahmen mit der Sängerin Monika von Westernhagen und dem Pianisten Oliver Vogt. Das wird eine CD mit Liedern von Thilo von Westernhagen, die er für seine Frau komponiert hat. Ich glaube, wir haben eine Sternstunde eingefangen.
Und eine weitere CD befindet sich im Entstehungsprozess, nämlich mit der Martin Rühmann Band. 8 Musiker spielen und singen starke und berührende Lieder und Texte von Martin Rühmann. Eine Band in die ich mich gern integriere. Das CD-Release-Konzert wird am 11. Juli im Magdeburger Moritzhof sein.




20.03.2014

Magdeburg bekommt endlich wieder ein Jazzfestival. Vom 09. - 11.10.2015 finden die Magdeburger Jazztage statt und ich bin mit der Organisation betraut. Darüber bin ich sehr froh. Ich werde sie in einen direkten Zusammenhang mit meiner Jazzreihe am Schauspielhaus stellen. In der kommenden Spielzeit steht die Trompete im Mittelpunkt.



08.02.2014

"Ach wie flüchtig, ach wie nichtig"
Trioimprovisation/Choralbearbeitung

Warnfried Altmann - Saxophon, Wilfried Staufenbiel - Gesang, Matthias Mück - Orgel

Tonkünstlerfest Sachsen-Anhalt, am 23.11.2013, 19.30 in Magdeburg, Kathedrale St. Sebastian